Der Mythos

Der Vogel, Kranich, spielte in diversen Mythologien eine große Rolle. In der griechischen Mythologie war der Kranich ein Symbol der Wachsamkeit und der Klugheit. Er galt hier als Vogel des Glücks. In China verbanden die Menschen mit diesem Tier ein langes Leben, Weisheit und das Alter. Er symbolisierte die Beziehung zwischen Vater und Sohn. In Japan verband man ähnliche Attribute mit dem Kranich. Hier war er ein Symbol des Glücks und der Langlebigkeit. Die Mythologie ist vermutlich ein Grund, warum sich die Origami Figur Kranich so großer Beliebtheit erfreut. Er ist eine der am weitesten verbreiteten Origami Figuren. Eine uralte japanische Legende besagt, dass demjenigen, der 1000 Origami Kraniche faltet, von einem Kranich ein Wunsch erfüllt wird.

Die  Geschichte von Sadoko Sasaki

Die Figur erlangte durch die Geschichte des kleinen Mädchens Sadako Sasaki besondere Popularität.

Am Ende des Zweiten Weltkrieges (06.August.1945) warfen die Amerikaner über Hiroshima eine Atombombe ab. Das kleine Mädchen, das dort lebte, war zu diesem Zeitpunkt 2 1/2 Jahre alt. Wie durch ein Wunder überlebte sie die Explosion. Sie wuchs als sportbegeistertes und scheinbar gesundes Mädchen heran, bis sie im Alter von 11 Jahren an Leukämie erkrankte (eine der am häufigsten aufgetretenen Erkrankungen nach dem A-Bomben Abwurf). Als sie von der Legende erfuhr, begann sie Kraniche zu falten. Sie erhoffte sich damit, dass die Götter ihr den Wunsch nach Genesung erfühlen. Bereits 14 Monate nach der Diagnose starb sie.

Weltweit gab es eine große Anteilnahme an dem Schicksal der Kleinen Sadoko. Auch heute noch kennt in Hiroshima  jedes Kind ihre Geschichte.

Der Origami Kranich ist seit dem zu einem Symbol der internationalen Friedensbewegung  und des Widerstands gegen den Atomkrieg geworden.

Anleitung

Die Origami Figur, bzw. die Grundfaltung, wird für viele unserer Modelle verwendet. Wir nennen diese Faltung die “BIRD-BASE“. Die Anleitung für den Kranich findet ihr hier.