Basics
Origami Diagramme bedienen sich einer universellen Sprache aus Linien und Pfeilen. Der Erfinder dieses Zeichensystems hieß Akira Yoshizawa. Er gilt als Begründer des modernen Origami.
Geschichte
Akira Yoshizawa wurde am 14 März 1911 in Kaminokawa, Japan geboren. Mit 13 Jahren verließ er die Schule und nahm eine Stelle in der Fabrik an. Als er in den 30-igern zum technischen Zeichner befördert wurde, unterrichtete er Lehrlinge mittels Origami. 1937 kündigte er, um sich ganz der Origami Kunst zu widmen. Während des zweiten Weltkrieges arbeitete er in einem Militärkrankenhaus in Honkong.
Die Zeit nach dem Krieg war zunächst schwierig für Yoshizawa. Seine Frau, die er kurz vor dem Krieg geheiratet hatte, starb und er lebte einige Zeit in seiner Heimatpräfektur Totigi. Sein Lebensunterhalt bestritt er aus zufälligen Kleinjobs.
1951 bekam Yoshizawa die Gelegenheit seine Kunst publik zu machen. Der Redakteur der Zeitschrift “Asahi Graph” wandte sich an ihn mit der Bitte einen der Artikel mit den Bildern von Origami-Figuren (Tiere des chinesischen Kalenders) zu illustrieren. Yoshizawa führte die Arbeit so kunstvoll aus, dass die Januarausgabe der “Asahi Graph” von 1952 großen Anklang fand und der Autor der Figuren schnell weltweite Bekanntheit erlangte.
In seinem Leben schrieb Yoshizawa 18 Bücher über Origami, erfand die Technik des nassen Faltens und wurde 1983 von dem Imperator Hirohito mit einer der höchsten Auszeichnungen des Landes, dem Orden der der aufgehenden Sonne, ausgezeichnet. Sein Zeichensystem zur Darstellung der Origami Anleitungen diente der raschen Verbreitung von Origami Kunst in der Welt.
Diagramme
Basis Figuren
In Origami existieren mehrere Basis Figuren auf denen andere Mode aufbauen. Diese Figuren möchten wir wir im nächsten Diagramm vorstellen. Das Beherrschen der Basis Figuren ist außerordentlich wichtig. Zum Einen erleichtert es das Verstehen der Diagramme und zum Anderen fördert es das entwerfen eigener Origami Figuren.
Nützliche Tipps
- Lesen Sie die Faltanleitung sorgfältig
- Beim Falten schauen Sie immer auf das nächste Bild der Anleitung um das Ergebnis des aktuellen Faltschrittes zu sehen
- Überspringen Sie keine Schritte, Arbeiten Sie langsam nach vorne durch von einem Schritt zum nächsten
- Klappt etwas nicht, so bitte nicht verzweifeln. Beginnen Sie einfach aufs Neue.